Hering nach Glasmeisters Art

So, nach meinem letzten großen Fischerfolg wurde jetzt der Rest Heringe etwas besser verarbeitet: Wenn man den Salzhering ein paar Tage lang in wechselnden Wasserbädern "auslaugt", ist er auch gleich viel weniger salzig. Sodann wurden die Heringe (auch das ging beim zweiten Mal dank Instruktionen besser) filetiert und in einer Beize aus

2 Möhren,
3 roten Zwiebeln,
1 kleinen Stück Meerrettich, alles gewürfelt,
15 Pfefferkörnern,
10 Pimentkörnern,
1 Eßlöffel Senfkörnern, alles zerstoßen,
3 Lorbeerblättern,
400ml Kräuteressig,
etwas (2 EL) Wasser und
200g Zucker,
die man kurz aufgekocht und dann kalt werden gelassen hat, für weitere zwei Tage eingelegt.
Mit Fächerkartoffeln (längliche Kartoffeln in einen Fächer mit 5mm starken Blättern schneiden, in eine gefettete feuerfeste Form geben, mit Butterflocken und etwas Parmesan bestreuen, 60 Minuten bei 200 Grad backen) ein leckeres Abendessen. Insbesondere nicht zu salzig, manchmal ist vor dem Probieren eben doch das Studieren angesagt.