Kultur in zu großen Dosen: Der Zauberberg

Was ich schon lange mal sagen wollte - schließlich habe ich mich beim Lesen genug geärgert und außerdem muß ich mal dem Eindruck entgegentreten, Klassiker kämen bei mir ausnahmslos gut weg: Wer von Thomas Manns Zauberberg mehr als die Hälfte liest, verschwendet auf geradezu groteske Weise seine Zeit. Bei den ersten hundert oder zweihundert Seiten des Buchs (eine Zusammenfassung des Inhalts erübrigt sich wohl) dachte ich noch, ah, Thomas Mann, der schreibt wie ich gern lese. Aber, ach, ich hätte das Buch im Anschluß an die Walpurgisnacht, dem Ende des fünften Kapitels weglegen sollen, oder zumindest nach zwei Absätzen des ersten Abschnitts Veränderungen des folgenden Kapitels. Da gibt es nämlich zum Abschluß nochmal den schönen Satz Und sie setzten farbige Brillen auf, grüne, gelbe und rote, wohl auch, um die Augen zu schonen, doch mehr noch fürs Herz. Danach, allerdings, beginnt eine ärgerliche Länge die andere zu jagen und etwaige weitere bemerkenswerte Sätze haben sich zumindest vor mir mit überwältigendem Erfolg versteckt.