Über das Spazierengehen

...aber die wenigsten Menschen begreifen, daß man nur mit den wenigsten Menschen, eigentlich nur mit zweien, mit dem innigsten und ähnlichsten Freunde und mit der Geliebten spazieren gehen könne. Jean Paul, Titan, 9. Zykel.

Nun ja, die Lektüre mit dem handlichen Titel. Eigentlich sollte ich nicht über Bücher schreiben, von denen ich nicht einmal ein Zehntel gelesen habe, aber der Satz schien mir viel zu wahr zu sein, um ihn nicht sofort hier zu reproduzieren. Zwar ist die Einschränkung auf einen einzigen Freund - abgesehen von der Hoffnung, meine Freunde mögen mir nicht zu ähnlich sein und ich nicht ihnen - etwas zugespitzt, aber ansonsten kann ich dem nur beipflichten. Und doch täuschen wir uns immer wieder und gehen ein kurzes Stück mit solchen, die uns als geeignete Spaziergänger scheinen, bloß um wieder in jedem Sinne enttäuscht zu werden.